Martin Luther: Die 95 Thesen

2017: Vor 500 Jahren veröffentlichte Martin Luther seine 95 Thesen. Ob er sie tatsächlich anschlug, ist meine Wissens immer noch ein Streitpunkt der Gelehrten. Jedenfalls konnte Luther keinesweg vorhersehen, was er da lostrat. Da begann ziemlich genau 100 Jahre später der Dreissigjährige Krieg, der Deutschland so verwüstete, dass es rund nochmals 350 Jahre brauchte, um…

Christoph Ransmayr: Cox oder Der Lauf der Zeit

Alister Cox, berühmtester Automatenbauer der Welt (und dem historischen James Cox nachempfunden), wird vom Kaiser Qianlong an den Hof gebeten: Dieser, ein Uhrenliebhaber und Herrscher mit uneingeschränkter Machtbefugnis als auch Verfüger über fast unbeschränkte finanzielle Mittel, wünscht sich nicht irgendwelche Uhren, sondern etwas Besonderes, ja Absonderliches. Solche, die die Zeit der Kindheit anzeigen oder des…